Meine Dozenten

Lernen Sie von Profis! Für die Qualifizierungsmaßnahme Geprüfter Digitaldruck Professional haben wir unter anderem folgende Dozenten engagiert. Unser Team besteht  nur aus Digitaldruck-Spezialisten mit langjähriger Erfahrung.

 

brombergerMichael Bromberger

Antalis GmbH

Michael Bromberger ist Business Development Manager bei der Antalis GmbH in Deutschland. Im Rahmen der internationalen Initiative d2b ist er für die Geschäftsentwicklung in den Digitaldruckmärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz hauptverantwortlich. 2014 entwickelte Michael Bromberger ein Konzept für eine Kommunikationskampagne und Roadshow zum Thema Mehrwert-Kommunikation, die in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien in Stuttgart realisiert wurde (www.touchnewprint.de). Als Referent bei Fachvorträgen auf unterschiedlichen Events sowie Workshops trägt er zur Qualifizierung von Mitarbeitern und Kunden im Umgang mit Digitaldruck und Technologie bei. Zudem berät Michael Bromberger auch Druckereien bei der Integration von digitalen Produktionsprozessen und unterstützt verschiedene OEMs bei der Implementierung.

 

huebnerProf. Gunter Hübner

Hochschule der Medien, Stuttgart

Seit 1999 ist G. Hübner Professor im Studiengang Druck- und Medientechnologie an der Hochschule der Medien, Stuttgart (HdM), wo er Druckmaschinen und Druckverfahren lehrt mit den Spezialgebieten Digitaldruck und Siebdruck. Von 2004 bis 2014 übernahm er die Leitung des Studiengangs und steht seit 2005 dem zentralen Institut für angewandte Forschung (IAF) an der Hochschule der Medien vor. Im IAF angesiedelt ist das von G. Hübner geführte Institut für innovative Anwendungen der Drucktechnologie (IAD).  Im Bereich des Digitaldrucks beschäftigt sich G. Hübner insbesondere mit dem Verpackungsdigitaldruck und Personalisierungen. Von 1988-1999 war er in der Industrie tätig als Senior Forschungsingenieur bei DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH, Neu-Isenburg bzw. bei AGFA Gevaert AG (seit dem Betriebsübergang von DuPont zu AGFA 1998). Davor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD) der TU Darmstadt, was mit einer Promotion zum Dr.-Ing. über Farbspaltungsvorgänge und Grenzflächenphänomene abschloss.

 

jochen_klettJochen Klett

PrintXMedia Consult Süd, Ismaning

Jochen Klett ist gelernter Reprophotograph und staatlich geprüfter Techniker. Durch seine langjährige Tätigkeit in der technischen Beratung hat er sich ein großes Expertenwissen im Bereich Qualitätssicherung und Prozessgestaltung erworben. Er ist Auditor für die Zertifizierung nach PSO und ISO 12647 und das Qualitätssiegel Digitaldruck. Durch die aktive Mitarbeit und auch Moderation in diversen Gremien und Gruppen ist er über Trends und Entwicklungen rund um  Mess- und Betrachtungsmethoden, Prozess und Standardisierung, Normierung und den Stand laufender Forschungsprojekte in Offset- und Digitaldruck frühzeitig informiert.

 

schindlerStefan Schindler

Diagramm Halbach, Schwerte

Warum ich unterrichte: Weil auch ich dabei weiter lerne! Ein guter Unterricht ist ein Dialog zwischen Lernenden und Lehrenden. So hat man eine gemeinsame Basis – zu wissen, wie die jeweilige betriebliche Praxis aussieht. Dies macht es möglich, dass nicht nur ich mein Wissen und meine Erfahrung weitergebe, sondern auch selbst immer etwas von den Teilnehmern mitnehmen kann.

 

elmar_wienckeElmar Wiencke

Wiencke Media, Lünen

Wer einen Toaster richtig bedient, versteht bereits Farbmanagement: Was zunächst absurd scheint, entpuppt sich schnell als Schlüssel zum Verständnis. Denn Elmar Wiencke ist leidenschaftlicher Technik-Versteher und Know-How-Vermittler aus Überzeugung. Seine Begeisterung für praktische Lösungen und seine Freude an technischen Zusammenhängen sind ansteckend. Pointierte Darstellungen aktueller und anspruchsvoller Sachverhalte, gespickt mit anschaulichen Beispielen und überraschenden Ideen, bieten dem Zuhörer interessante Einsichten und die Gewissheit, die Inhalte tatsächlich verstanden zu haben. In über zehn Jahren Beratung und Training hat Elmar Wiencke die Druck- und Medienbranche in allen Facetten kennengelernt und weiß um die komplexen Herausforderungen der unterschiedlichen Akteure. Zahlreiche Agenturen und Druckereien, aber auch namhafte Hersteller und Zulieferer haben bereits von seinem technischen Überblick und ganz individuellen Lösungen profitiert. Dabei kennt er die Probleme der Mitarbeiter aus Kreation und Produktion nicht nur theoretisch, sondern kann diese auch praktisch an den jeweiligen Arbeitsplätzen angehen. Bei allem Enthusiasmus behält er stets im Blick, inwieweit angepeilte Ziele erreichbar und sinnvoll sind. Elmar Wiencke ist seit 2011 als freier Berater und Trainer tätig und unterstützt Unternehmen bei den täglichen Herausforderungen der sich immer schneller wandelnden Branche. Daneben leitet er regelmäßig Workshops und Seminare zu technischen Themen bei verschiedenen Partnern.